Call us  +49(0)201-1834053

University of Duisburg and Essen, Aquatic Ecosystems Research Group, Universitätsstr. 5, D-45141 Essen, Germany

6th iBOL Conference

Post Image

Arne Beerman and Vasco Elbrecht have presented new research from the GeneStream project on the 6th International Barcode of Life Conference in Guelph (Canada). Arne Beermann compared morphological identifications and DNA barcoding of marcoinvertebrates and provided an overview of the state of DNA reference databases. Vasco Elbrecht presented new metabarcoding protocols, and stressed the issue that primer bias prevents the estimation […]

Read More

New Publication

Post Image

A new paper by Vasco und Florian has just been published in PLOS ONE. In the study, we were able to detect over 80% of invertebrate taxa from a bulk samples using DNA metabarcoding. Further more we showed that with PCR based methods, estimating taxon abundance is not possible in such diverse bulk samples. Monitoring should thus focus primarily on presence absence data […]

Read More

New Lab ‘member’: Tissue homogeniser for metabarcoding samples.

Post Image

DNA metabarcoding allows the identification of hundreds of specimens at the same time. This holds great potential for the assessment of freshwater and other ecosystems. However, the appropriate homogenisation of bulk samples for DNA extraction is critical, as we have shown in a recent study. For our future metabarcoding studies using complete benthic kick samples […]

Read More

Visiting Andres Aguilar (California State University)

Post Image

Monday last week, Vasco visited Andres Aguilar from California State University, to discuss eDNA methods for invasive species detection and metabardocing approaches. We would like to thank Andy for taking time and the RUB Research School for funding this research visit. Picture 1: Visiting Andys molecular laboratory.   Picture 2: Vasco Elbrecht (left) and Andres (Andy) Aguilar.

Read More

SWS meeting 2015!

Post Image

We also presented our current metabarcoding research on the SWS Annual Meeting 2015 (Providence, Rhode Island, US). Vasco Elbrecht used this opportunity to talk with colleges from the university Guelph and other institutions about current research and future directions in DNA barcoding. We would like to thank the Rub Research School Plus for financing this stay. Video: This video summaries the metabardocing research we […]

Read More

Science Communication course

Post Image

Science communication is really important! Vasco Elbrecht has meet up with Eric Francavilla to learn more about science communication. Eric Francavilla works together with scientists at the Pacific Northwest National Laboratory in Richland, Washington and helps scientists to communicate their findings to the public. Like the GeneStream Team, he is also producing YouTube videos. We learned many useful and specific things and […]

Read More

SFS 2015 meeting, USA

Post Image

Vasco presented results of our latest metabarcoding experiments and protocols on the Society for Freshwater Sciences, SFS 2015 in Milwaukee. Our DNA based method for biodiversity assessment in rivers works reliably, but we could show that it will be dificult to obtain abundance data on invertebrate species sampled. The paper has been formally accepted by […]

Read More

Genome of the Arizona Snowfly published!

Post Image

We are happy to announce the publication of the mitochondrial genome of the Arizona Snowily Mesocapnia arizonensis (Plecoptera, Capniidae). This is already our second plecopteran genome which we assembled from existing next generation sequence data. We would like to thank Stacey Lance who publicly provided the Illumina data we used on NCBI. Our publication is available […]

Read More

Metabarcoding: Samples from Finland!

Post Image

In cooperation with Kristian Meissner from the Finnish Environment Institute SYKE we will start our first big metabarcoding test soon. In the next weeks we will analyse thousands of invertebrates from 30 finish streams with DNA based metabarcoding methods. Picture 1: Over 30 samples are ready for processing in the laboratory. Picture 2: Many samples contain […]

Read More

eLearning project receives 5×5000 award!

We are happy to announce that eLearning project “Blended Genome” from Vasco Elbrecht and Florian Leese was awarded with the 5×5000 award of the Ruhr University Bochum. We combine course teaching with video tutorials on YouTube to allow students flexible leaning of handling Next Generation Sequencing data. The first videos are already available on YouTube. Picture: The […]

Read More

Zeitraffer-Videos als Playlist

Post Image

Auf unserem neuen offiziellen GeneStream YouTube Channel, sind nun alle Zeitraffer Aufnahmen vom Mesokosmos Experiment am Breitenbach verfügbar. Das neue Experiment ist bereits in Planung. Wir werden auch in diesem Jahr wieder neue Videos zu aktuellen Projekten veröffentlichen.  

Read More

Fotoshooting: Metabarcoding

Post Image

Last week, our benthic macroinvertebrates took part in a rather unconventional photo shooting: As part of a planned method publication we want to apply for the cover picture and have therefore put our inverts into scene. See an example below. Picture 1: Several hundred animals are grinded to fine powder using liquid nitrogen and a […]

Read More

Second MiSeq run successful

Post Image

The second MiSeq run is now finished. We are testing how many species we can reliably identify with our method. The lab work is now finished and we will analyse the data over the next month. It is planned to get these exiting results published by the end of this year. Additionally we have produced […]

Read More

Video: DNA extraction

Post Image

In this video we show how we homogenise our samples with liquid nitrogen to validate our metabarcoding methods. Once we have grinded the tissues to a fine powder, we divide it up on several reaction tubes and extract the DNA. With DNA barcoding and illumina sequencing we can identify the different species wich were present […]

Read More

2. Metabarcoding analysis

Post Image

After successfully completing our first community barcoding analysis, we have started the preparations for a second metabarcoding analysis. Here, we want to test if we can recover the DNA of a variety of different freshwater organisms (resembling a typical macrozoobenthos sample) with our current protocol. This is important to identify bulk macrozoobenthos samples, so molecular data can be […]

Read More

New video of the mesocosm experiment 2014!

Post Image

This year we installed and ran our mesocosm system at the Felderbach (Ruhr area, near Hattingen). In today’s video, we show how we prepared the bottom substrate our experimental channels to represent the habitat of the stream as much as possible. All channels were prepared in the same way. Picture 1: All channels were filled with the […]

Read More

MiSeq run successful!

Post Image

Today we received the first sequences for our community barcoding analyses. From a MiSeq sequencer Run we obtained 32 million sequences of 2x300bp length (PE reads ~ 16 million). We will analyse over 20 GB of sequence data in the following weeks. Picture 1: A first look on the sequences shows that they have excellent […]

Read More

Labwork started!

Post Image

In the past week we started to process samples for the metabarcoding analysis. By combining classical CO1 barcoding to identify specimens with high throughput next generation sequencing, we will be able to identify hundreds to thousands of invertebrate specimens simultaneously. Implementing this novel technique for freshwater invertebrates will be useful to study the response of […]

Read More

Experiment successfully completed!

Post Image

Yesterday, we have successfully completed our mesocosm experiment at the Felderbach in Germany. We started early in the morning to collect all animals, algae and leaf packs from the experimental channels. We and our colleges will analyse and test for a variety of response variables to the different stressors from microbiota to insect communities.Here you […]

Read More

(Deutsch) Umweltstress bei Bachkrebsen

Sorry, this entry is only available in German.

Read More

(Deutsch) Hauptphase Experiment

Sorry, this entry is only available in German.

Read More

Seeding of macrozoobenthos

Post Image

Few days ago we collected and added several thousand macroozoobenthic organisms from the Felderbacht into the experimental channels. This additional “seeding” step is important, as not all organisms enter the channels via the natural drift from the stream. By the extensive sampling of invertebrates in the river and randomised distribution into all 64 channels, we […]

Read More

Experiment has started

We have finished the experimental setup and since last Saturday (8.3.) the experiment is now running. Over the course of the next 3 weeks, organisms from the natural drift of the small stream, the Felderbach, will colonise our experimental channels. After the initial colonisation phase, we will test for the impact of different anthropogenic stressors […]

Read More

Experimental setup day 2 and 3

Post Image

Over the past two days we have continued with our work on the experimental setup. Picture 1: We drilled 64 holes in the wooden planks, so the water can leave the channels. Picture 2: Substrate for the mesocosms was taken directly from the river and dried on a plane. Picture 3: With a wooden construction […]

Read More

Experimental setup has started

Today we have started with the setup of the ExStream mesocosm field experiment at the Felderbach (Hattingen, North Rhine-Westphalia, Germany). The scaffolding was set up and pumps installed. In the next days the setup will be completed and we can start with the experiment next monday. Picture 1: Today all necessary equipment was brought to […]

Read More

Call us  +49(0)201-1834053

University of Duisburg and Essen, Aquatic Ecosystems Research Group, Universitätsstr. 5, D-45141 Essen, Germany

6th International Barcode of Life Conference

Post Image

Arne Beerman und Vasco Elbrecht haben auf der 6. Internationalen Barcode of Life Konference (iBOL)  in Guelph (Kanada) aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt. Arne Beerman hat in einem Vortrag morphologische Bestimmungen von Makroinvertebraten mit den Ergebnissen DNA-basierter Einteilungen verglichen und den aktuellen Stand der GeneStream-Referenzdatenbanken vorgestellt (Kooperation mit dem German Barcode of Life Project, GBOL). Vasco Elbrecht hat in einem […]

Read More

Neue Publikation

Post Image

Wir freuen uns über eine neue Publikation von Vasco und Florian. Im der bei PLOS ONE erschienenen Studie konnten wir mit einem innovativem Laborprotokoll zeigen, dass Invertebraten über das neue DNA-Metabarcoding Verfahren sicher detektiert werden können, jedoch eine Aussage über die Häufigkeit der in der Probe vertretenen Taxa schwierig ist. Weitere Informationen gibt es in der Pressemeldung der Ruhr-Universität oder direkt bei […]

Read More

Laborzuwachs: Gewebehomogenisator für Metabarcoding

Post Image

Mit der  DNA-Metabarcoding Technik können hunderte Individuen in Invertebratenproben auf einmal auf Artlevel bestimmt werden. Diese molekulare Methode besitzt großes Potenzial für die Gewässerbewertung. Wir konnten bereits zeigen, dass die Homogenisation des Gewebes besonders wichtig ist. Für unsere zukünftigen Proben haben wir daher einen neuen Gewebe-Homogenisator für das Labor angeschafft, welcher die Bearbeitung der Proben […]

Read More

Besuch bei Andres Aguilar (California State University)

Post Image

Letzten Montag hat Vasco Andres Aguilar von der California State University besucht, um eDNA Methoden zum Erkennen von invasiven Arten sowie Metabacoding zu diskutieren. Wir bedanken uns bei Andy für die interessanten Gespräche und Gastfreundschaft, so wie bei der RUB Research School für die Finanzierung des Aufenthalts. Foto 1: Blick ins molekulare labor in dem Andy und […]

Read More

SWS meeting 2015!

Post Image

Auch auf der SWS Konferenz 2015 (Providence, Rhode Island, US) haben wir unsere Ergebnisse vorgestellt. Vasco hatte zudem die Gelegenheit sich vor allem mit Kollegen von der Universität Guelph über aktuelle Metabarcoding- Vorhaben und Ergebnisse auszutauschen. Wir bedanken uns bei der Rub Research School Plus für die Finanzierung dieses Aufenthalts. Video: Die auf der Konferenz vorgestellten Inhalte sind in […]

Read More

Crashkurs in Science Communication

Post Image

Wissenschaftsergebnisse zu kommunizieren ist eine wichtige Sache. Vasco Elbrecht hat sich mit Eric Francavilla getroffen, um mehr über Wissenschaftskommunikation zu lernen. Eric Francavilla arbeitet mit einer Vielzahl von Wissenschaftlern des Pacific Northwest National Laboratory in Richland, Washington zusammen, und fungiert als Schnittstelle zwischen den öffentlichen Medien und Wissenschaftlern. Genau wie das GeneStream-Team, produziert er eine Vielzahl von YouTube […]

Read More

SFS 2015 meeting, USA

Post Image

Vasco Elbrecht hat die aktuellen Metabarcoding Ergebnisse auf der Jahrestagung der Society for Freshwater Sciences (SFS 2015) in Milwaukee (USA) vorgestellt. Unsere Experimente zeigen, dass DNA-basierte Methoden grundsätzlich zur Gewässerbewertung geeignet sind, jedoch keine Taxa Abundanzen generieren können. Die Daten wurden bei der Zeitschrift PLOS ONE zur Publikation akzeptiert, sind aber schon jetzt als PrePrint […]

Read More

Weiteres Steinfliegen-Mitogenom veröffentlicht!

Post Image

Wir freuen uns, ein weiteres Steinfliegen-Mitogenom veröffentlicht zu haben. Wir haben das mitochondriale Genom der Steinfliege Mesocapnia arizonensis aus bereits in Datenbanken hinterlegten Illumina-Sequenzen zusammengebaut. Das PDF zu dieser Publikation ist hier auf ResearchGate kostenlos erhältlich.

Read More

Metabarcoding: Proben aus Finnland angekommen!

Post Image

In Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner Kristian Meissner vom Finnischen Umweltinstitut SYKE werden wir bald den ersten großen Metabacoding Test staten, in dem wir die Invertebraten-Gemeinschaften von 30 finnischen Gewässern mit DNA-basierten Methoden charakterisieren. Die dazu benötigenden Proben sind diese Woche angekommen und werden innerhalb der nächsten Wochen im Labor bearbeitet. Foto 1: Über 30 Einzelproben stehen nun […]

Read More

eLearning Preis gewonnen!

5x5000 Preis

Wir freuen uns, dass das eLearning Projekt „Blended Genome“  von Vasco Elbrecht und Florian Leese die studentische Jury des 5×5000 Wettbewerbs überzeugen konnte und nun mit 5000 € gefördert wird. In Online-Videotutorials und weiteren „hands-on“-Übungen an der Universität vermitteln wir den Umgang mit Next-Generation-Sequencing-Daten. Die ersten Videos stehen auf YouTube bereits zur Verfügung. Foto: Die Preisträger vom […]

Read More

Zeitraffer-Videos als Playlist

Post Image

Auf unserem neuen offiziellen GeneStream YouTube Channel, sind nun alle Zeitraffer Aufnahmen vom Mesokosmos Experiment am Breitenbach verfügbar. Das neue Experiment ist bereits in Planung. Wir werden auch in diesem Jahr wieder neue Videos zu aktuellen Projekten veröffentlichen.  

Read More

Fotoshooting: Metabarcoding

Post Image

Letzte Woche haben wir unsere Fließgewässertiere unkonventionell „in Szene“ gesetzt: Für die in Kürze anstehende Veröffentlichung unserer Metabarcoding-Ergebnisse wollen wir uns um das Cover Bild auf dem entsprechenden Journal bewerben. Dafür haben wir den ersten Schritt der Laborarbeit mit den Organismen – die Vorbereitung für die Homogenisation in flüssigem Stickstoff – fotografiert. Ein Beispiel ist […]

Read More

Zweite MiSeq Sequenzierung erfolgreich!

Post Image

Der zweite Sequenzierungslauf ist nun abgeschlossen. Wir testen in wie weit wir verschiedene Arten mit unserer entwickelten Methode sicher detektieren können. Die Laborarbeiten sind nun weitgehend abgeschlossen und die Daten werden über die nächsten Monate analysiert. Wir Planen die Ergebnisse gegen Ende des Jahres zu publizieren. Wir haben außerdem ein timelapse video zur Laborarbeit produziert. Abbildung […]

Read More

Video: DNA Extraktion

Post Image

In diesem Video zeigen wir, wie die Proben verschiedenster Gewässertiere im Labor homogenisiert werden und wie aus diesen zusammen die DNA für das Metabarcoding gewonnen wird. Sobald das Gewebe zu einem feinen Pulver zermahlen ist, kann es weiter bearbeitet werden, um die DNA zu extrahieren. Anhand der DNA kann eine eindeutige Zuordnung der Arten erfolgen, sobald […]

Read More

2. Metabarcoding die 2te

Post Image

Nachdem der erste Community Barcoding Versuch bereits geklappt hat und die Daten sehr vielversprechend aussehen, haben nun die Vorbereitungen für den zweiten Sequenzierungslauf begonnen. In diesem schauen wir, inwiefern wir die DNA von verschiedenen Arten in den Sequenzen wiederfinden wenn wir diese gemeinsam extrahieren. Dies ist wichtig, damit unsere Methode in großem Maßstab zur Identifizierung […]

Read More

Neues Video zum Feldexperiment 2014!

Post Image

Dieses Jahr haben wir unser Feldexperiment am Felderbach (Elfringhauser Schweiz, nahe Hattingen) aufgebaut. In diesem Video zeigen wir, wie wir die Fließrinnen vorbereitet haben, um den Lebensraum des Flusses  standardisiert aber gleichzeitig naturgetreu nachzubilden, so dass Insekten und andere Organismen die Rinnen besiedeln können. Foto 1: Alle Experimentalrinnen wurden mit der gleichen Menge Substrat gefüllt. […]

Read More

MiSeq Sequenzierung klappt!

Post Image

Heute haben wir die ersten Sequenzen zum community barcoding erhalten. Mit einem MiSeq Sequenzierer haben wir über 32 Millionen Sequenzen generieren können. Nun werden wir die 20 GB Daten über die nächsten Wochen zu analysieren Und anschließend die Technik im großen Maßstab anwenden. Foto 1: Ein erster Blick auf die Sequenzen zeigt, dass diese von […]

Read More

Laborarbeit begonnen!

Post Image

In der vergangenen Woche haben die ersten Metabarcoding Versuche im Labor begonnen. Klassischerweise können einzelne Individuen durch Sequenzieren des CO1 Gens auf Artlevel genaustens bestimmt werden (siehe Projekt Artendiversität). Durch Erweitern dieser Methode durch modernste Hochdurchsatz-Sequenzierungs Techniken, können wir Hunderte Tiere aufeinmal identifizieren. Diese neue Technik wird uns auch helfen die Tiere, welche wir in […]

Read More

Experiment erfolgreich beendet!

Post Image

Gestern haben wir das Mesokosmen-Experiment am Felderbach erfolgreich abgeschlossen. Bereits früh morgens haben wir alle Organismen, die Blattpakete sowie den Algenbewuchs standardisiert aus den Experimentalrinnen entnommen. Eine Übersicht über die Arbeit im Zeitraffervideo kann hier betrachtet werden: Bild 1: Die Algenbiomasse wird für jeden der 64 Channel sorgfältig konserviert. Bild 2: Für die Analyse der physiologischen […]

Read More

Umweltstress bei Bachkrebsen

Post Image

Alle zwei Tage registrieren und untersuchen wir die Tiere, die unsere Experimentalrinnen verlassen. Die Tiere werden in Netzen unterhalb den Fließrinnen aufgefangen. Am Donnerstag hatten wir Dr. Daniel Grabner vom Lehrstuhl Aquatische Ökologie der Universität Duisburg-Essen zu Besuch. Er hat Bachflohkrebse gesammelt, um mit molekularen Methoden den physiologischen Stresslevel der Tiere als Antwort auf den […]

Read More

Hauptphase Experiment

Post Image

Am Dienstag haben wir die manipulative Phase des Experiments gestartet. In den nächsten 4 Wochen testen wir den Einfluss von Salz- und Sedimenteintrag sowie verringerter Fließgeschwindigkeit auf die Artgemeinschaften in unseren Fließrinnen. Dabei wird der Einfluss der verschiedenen Faktoren einzeln sowie in allen Kombinationen getestet, um festzustellen, wie verschiedene Umweltbelastungen zusammen wirken. Bild 1: Andre […]

Read More

Besiedlung mit Makrozoobenthos

Post Image

Vor wenigen Tagen haben wir mehrere Tausend Makrozoobenthos-Organismen aus dem Bach in die Experimentalrinnen eingebracht. Die Besiedlung mit zusätzlichen Organismen aus dem Bach ist wichtig, da nicht alle Organismen über die natürliche Drift in die Versuchsrinnen gelangen. Die wirbellosen Tiere wurden standardisiert gesammelt und randomisiert auf alle Experimentalrinnen verteilt. Erste Analysen in den vergangenen Tagen haben […]

Read More

Experiment gestartet

_DSC6726

Nachdem wir den Aufbau des Experimentes vergangenes Wochenende abgeschlossen haben läuft seit Samstag (8.3.) die Besiedlungsphase der Experimentalrinnen. In die nächsten 3 Wochen werden sich Organismen aus dem Bach ansiedeln und die Mesokosmen mit Leben füllen. Im Anschluss an die Besiedlungsphase werden wir 4 Wochen lang den Einfluss verschiedener Faktoren auf die Biodiversität unter kontrollierten […]

Read More

Der Aufbau Tag 2&3

Post Image

In den letzten zwei Tagen haben wir unermüdlich am Experimentaufbau gearbeitet, um bereits am Wochenende den wissenschaftlichen Betrieb zu starten. Bild 1: Damit das Wasser aus den Experimentalrinnen laufen kann haben wir 64 Löcher in die Planken gesägt. Bild 2: Das Substrat für die Rinnen wurde aus dem Sohlsubstrat des Felderbachs genommen und auf einer […]

Read More

Experiment-Aufbau begonnen

ExStream

Heute haben wir begonnen das ExStream Meskosmon-Experiment am Felderbach (Hattingen, NRW) zu installieren. Das Basis-Gerüst wurde aufgebaut und die Pumpen angeschlossen. Noch diese Woche werden wir den Aufbau abschließen und ab nächsten Montag mit dem Experiment starten. Bild 1: Am ersten Aufbautag haben wir das für das Experiment notwendige Equipment zum Bach gebracht. Bild 2: Wir […]

Read More